Einer der saubersten Badeseen Italiens: Der Völser Weiher

Voelser Weiher und Blick auf Berge

Wer meint, dass man in den Bergen nur wandern und klettern kann, hat sich vollkommen geirrt: Die Alpenregion hat nämlich auch wunderschöne Badeseen im Angebot, wie zum Beispiel den Völser Weiher beim Ort Völs am Schlern, den wir bei unserem letzten Aufenthalt kennengelernt haben.

Eigentlich per Zufall haben wir einen der saubersten Badeseen Italiens entdeckt. Während unseres Kurzaufenthalts in der Ferienregion Seiser Alm, waren wir auf der Suche nach einem See zum Ausruhen und Spazieren gehen. Da der Gardasee leider doch noch recht weit weg ist, viel unser suchender Blick dafür auf die Landkarte: Und tatsächlich befand sich der Völser Weiher (auch Lago di Fiè genannt) nur ca. 10 Kilometer von unserem Hotel entfernt, sodass wir einen Abstecher dorthin unternahmen. Mit dem Auto ging es ab dem Ort Völs am Schlern eine kleine Passstraße bis 1036 Meter nach oben. Da der See vor allem bei Einheimischen sehr gefragt ist, empfiehlt es sich, eher unter der Woche oder am Abend dorthin zu fahren.

Weg zum Weiher

Das Auto parkt man auf einem großen Waldparkplatz (3 EUR / Tag; ab 17 Uhr 1 EUR), von dort aus sind es nur noch ca. 300 Meter bis zum See und einer kleinen Waldhütte. Um den See herum gibt es mehrere Holzstege, von denen man ins Wasser springen kann. Wer nicht schwimmen möchte, kann das herrliche Bergpanorama genießen. Zusammen mit den dunklen Tannen, dem Schlernmassiv und der Santer-Spitze schafft der Lago di Fiè eines der schönsten Bergkulissen, die ich bisher gesehen habe.

Bergkulisse Lago di Fie_

Die Hälfte des Sees ist als Biotop ausgewiesen, die andere Hälfte steht den Badegästen zur Verfügung. Man hat die Möglichkeit, ein altes Ruderboot zu mieten und den See mit trockenen Füßen zu überqueren. Übrigens wurde der Völser Weiher im 16. Jahrhundert von Leonhard von Völs-Colonna als Fischteich angelegt, die Fischerei ist heute aber verboten.

Lago di Fie boote

Wem der Trubel zu groß ist, kann ein paar hundert Meter weiter in Richtung der Bergspitzen laufen, dort gibt es noch einen zweiten See, der aber nicht zum Baden geeignet ist. Hier findet man nur ein paar Spaziergänger und Fischer, ansonsten kann man am höher gelegenen See die Ruhe und das Panorama genießen.

Lago di Fie oberer See Lago di Fie oberer See Natur

Wie ich bereits am Anfang erwähnt habe, zählt der Lago di Fiè zu den saubersten Badeseen Italiens. 2015 wurden die besten Ökosysteme in Italien mit der sogenannten Vela blu ausgezeichnet. Die Umweltschutzorganisation Legambiente ernannte den Völser Weiher zu einem der drei vorbildlichsten Badeseen Italiens. Kein Wunder, dass der See an heißen Sommertagen fast schon überfüllt ist.

Lago die Fie Wanderweg

Mein Tipp: Ein Besuch nach 17 Uhr spart nicht nur Parkgeld, sondern ist auch angenehmer. Zu dieser Zeit sind die meisten Familien mit Kindern schon wieder weg und da es im Sommer bis ca. 21 Uhr hell ist, hat man noch genügend Zeit eine Runde baden zu gehen!

Völser Weiher
39050 Völs am Schlern, Bozen
Italien

Reisen ist meine Leidenschaft. Ich lasse mich gerne von verschiedenen Mentalitäten und Kulturen inspirieren. Egal ob Autoreisen oder mit dem Flugzeug, für mich ist bereits der Weg zum Urlaubsziel Teil der Reise. Zuhause unterhalte ich gerne unseren Hund oder probiere neue Rezepte in der Küche aus. Hier schreibe ich über alles, was mir im Leben begegnet und wovon ich begeistert bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Absenden des Kommentars übermittelten Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse, Ihre URL (sofern angegeben) und Ihren Kommentartext. Gleichzeitig stimmen Sie ausdrücklich der Speicherung und der Veröffentlichung des Kommentars zu. Die Veröffentlichung erfolgt ohne E-Mail- und IP-Adresse. Diese Daten dienen dem Schutz vor Missbrauch der Kommentarfunktion (SPAM) und werden anschließend automatisch gelöscht. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.