Ibiza im November – mein Tipp für Naturliebhaber

Oh we‘re going to Ibiza! Das Lied kennt vermutlich jeder und verbindet es mit einem Partyurlaub auf der Mittelmeerinsel. Doch tatsächlich bietet Ibiza neben Clubs, Musik und Bars noch weitaus mehr. Naturliebhaber kommen auf ihre Kosten, wenn sie außerhalb der Hauptsaison die Insel bereisen. Ich war Mitte November auf Ibiza und genoss bei 23°C die menschenleeren Buchten. Lediglich mit ein paar Vögeln haben wir uns die idyllischen Spots geteilt.

Wir waren im Osten der Insel unterwegs und sind von einer Bucht zur nächsten gefahren, um uns ein Bild der Küstenlandschaft Ibizas zu verschaffen. Ich war erstaunt, wie bewaldet die Insel ist. Die Städte, die wir kennengelernt haben, sind im Gegensatz zu Mallorca weniger charmant, da sie meistens aus mehreren Hotelbauten und daran angrenzenden Bars und Restaurants bestehen. Das sorgt natürlich dafür, dass die ein oder andere Bucht etwas verunstaltet ist. Aber wenn man mal auf der Karte etwas abgelegenere Spots heraussucht, wird man schöne Ecken finden. Während unseres kurzen Besuchs haben wir bereits drei tolle Buchten ausfindig gemacht und sicherlich gibt es noch viele weitere, die von Naturverbundenen darauf warten, entdeckt zu werden. Bei den etwas belebteren Badebuchten sonnten sich während unseres Aufenthalts viele nackte z.B. leicht gekleidete Menschen, wer das mag, muss im Osten Ibizas nicht lange nach einem geeigneten Strand suchen.


Was mich am meisten beeindruckt hat, war die Farbe des Meeres. So ein Blau habe ich bisher noch kaum gesehen. Das Wasser ist so klar, dass man die Felsen und Korallen Unterwasser sogar vom Flugzeug aus beim Landeanflug sehen kann – wirklich beeindruckend. Wir haben bisher leider nur den Osten erkunden können, aber die kleinen Buchten hinter jedem Fels haben uns schon sehr gut gefallen, sicherlich bietet der Rest der Insel noch weitere tolle Ausblicke und landschaftliche Highlights.

Mein Tipp für Touristen, die gerne Ruhe und Natur genießen wollen: Ein Kurztrip nach Ibiza in den Wintermonaten. Das Wetter ist in der Regel gut mit +/- 20°C perfekt zum Wandern und in der Sonne liegen. Die Mietwagen sind zu dieser Zeit ein Schnäppchen und es gibt noch ein paar geöffnete Hotels. Ein Manko: Es gibt keine Direktverbindungen von deutschen Flughäfen, sondern man muss über Spanien anreisen. Dafür hat man den Flughafen fast für sich alleine und die Partygäste sind auf anderen Inseln unterwegs. We‘re going to Ibiza ist also auch für Ruhesuchende außerhalb der Saison eine Möglichkeit, seinen Urlaub zu verbringen.

Reisen ist meine Leidenschaft. Ich lasse mich gerne von verschiedenen Mentalitäten und Kulturen inspirieren. Egal ob Autoreisen oder mit dem Flugzeug, für mich ist bereits der Weg zum Urlaubsziel Teil der Reise. Zuhause unterhalte ich gerne unseren Hund oder probiere neue Rezepte in der Küche aus. Hier schreibe ich über alles, was mir im Leben begegnet und wovon ich begeistert bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars übermittelten Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse, Ihre URL (sofern angegeben) und Ihren Kommentartext. Gleichzeitig stimmen Sie ausdrücklich der Speicherung und der Veröffentlichung des Kommentars zu. Die Veröffentlichung erfolgt ohne E-Mail- und IP-Adresse. Diese Daten dienen dem Schutz vor Missbrauch der Kommentarfunktion (SPAM) und werden anschließend automatisch gelöscht. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.