Aktivurlaub in Alta Badia in Südtirol

Im Herzen der majestätischen Dolomiten, im südlichen Gadertal, befindet sich die ladinische Urlaubsregion Alta Badia. Mit unzähligen Rad- und Wanderwegen sowie perfekten Pisten im Winter bietet sie Aktivurlaubern und Erholungssuchenden einen unvergesslichen Urlaub in der fantastischen Bergwelt Südtirols.

Die beliebte Feriengegend Hochabtei (Alta Badia) im südlichen Gadertal

 Die Hochabtei (Alta Badia) in Südtirol ist ein ideales Ziel für Wintersportfans, Wanderer und Erholungssuchende. Die Region bietet sowohl im Sommer als auch im Winter eine große Vielfalt an Freizeit- und Sportaktivitäten.

In den Sommermonaten erfreuen sich die Besucher an den majestätischen Bergen der Dolomiten, blühenden Wiesen sowie dichten, duftenden Wäldern. Ob einfache Wandertouren zu den urigen Almen oder anspruchsvolle Höhenwanderungen bis an die beeindruckenden Gipfel der Cirgruppe oder des Sellastocks – die Hochabtei lockt mit vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten und einer fantastischen Natur.

Sportlich Aktive können sich mutig für die Luftsportart Paragliding entscheiden oder sich im Klettern versuchen. Golffans treffen sich mit Freunden zum Golfspielen. Und Familien mit Kindern verbringen schöne Stunden in den zahlreichen Freizeitparks.

Nach einem langen Ausflug geht es dann zum Erholen und Kräfte tanken in eines der zahlreichen Hotels, beispielsweise in ein Hotel an der Piste Gran Risa in Alta Badia. Die legendäre Weltcup-Piste hat eine Gesamtlänge von 1.255 Metern und zählt zu den schwierigsten und zugleich schönsten Pisten des Weltcup-Riesenslaloms. Gleichzeitig bietet sie den Einstieg zur bekannten Umrundung des beeindruckenden Sellamassivs, zur legendären Sellaronda.

Hüttengaudi und perfekte Skipisten

Das in Italien im Herzen der Dolomiten liegende Alta Badia mit den Orten La Val / Wengen, Corvara mit Colfosco sowie Badia / Abtei steht für pures Wintervergnügen. Das Skigebiet Alta Badia zieht jährlich Wintersportfans aus aller Welt an. Diese strömen zu Tausenden ins Gadertal, um dem bekannten Ski-Weltcup-Riesenslalom beizuwohnen oder sich selbst auf die perfekt präparierten Abfahrtspisten zu begeben. Das Skigebiet bietet insgesamt 130 Pistenkilometer. Durch die Übereinkunft mit Dolomiti Superski lassen sich von Alta Badia aus sogar 500 Pistenkilometer erreichen.

Auch abseits der Abfahrtspisten hat Alta Badia begeisterten Wintersportfans viel zu bieten. So steht für Langläufer im Langlaufzentrum in Armentarola ein 26 Kilometer langes Loipennetz zur Verfügung. Hier finden sich acht Loipen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Sowohl Anfänger als auch Profis kommen also auf ihre Kosten. Im Langlaufzentrum befinden sich darüber hinaus eine Skischule, ein Skiverleih und ein Restaurant, in dem regionale Köstlichkeiten, angefangen bei herzhaften Speisen bis hin zu süßen Versuchungen, serviert werden.

Nicht zuletzt hat die Ferienregion auch in kultureller Hinsicht einiges zu bieten: Über viele Jahrhunderte hinweg haben es die Ladiner geschafft, die Traditionen und die Kultur ihrer Urväter über alle Generationen hinweg zu erhalten.

Der charmante Urlaubsort Abtei / Badia

In Alta Badia liegt die Feriengemeinde Abtei / Badia. Sie ist ein beliebtes Wanderparadies und gehört zu den Naturparks Puez-Geisler und Fanes-Sennes-Prags. Die wunderschönen Landschaften laden zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Unterwegs zeigt sich den Wanderern ein tolles Panorama.

Neben den zahlreichen Wanderwegen und Skipisten hält Abtei / Badia zwei weitere Attraktionen bereit. In St. Leonhard im Weiler Oies steht das Geburtshaus des Heiligen Josef Freinademetz. Der China-Missionar wurde selig und heilig gesprochen. Viele Pilger nutzen die Möglichkeit, in dem Haus Gebete an Josef Freinademetz zu richten. Ein weiteres Highlight ist die Kirche Heiligkreuz. Die bereits im Jahr 1000 erbaute Kirche ist ebenfalls ein bekannter Wallfahrtsort.

Der bezaubernde Ferienort Corvara

 Ein weiterer schöner Urlaubsort in Alta Badia in Südtirol ist der Ort Corvara. Dieser ist für seine besondere Schönheit bekannt und auch als die „Wiege des Tourismus“ bezeichnet. Denn Jahr für Jahr zieht Corvara tausende von Menschen aus aller Welt an.

Auch in Corvara führen zahlreiche Wanderwege durch die herrliche Naturlandschaft der beliebten Ferienregion. Vorbei an grünen Wäldern und Wiesen, werden Wandertouren rund um den beliebten Ort zum einmaligen Erlebnis. Die Wanderer können sich auf ein atemberaubendes Panorama und einen fantastischen Ausblick von den Gipfeln der Dolomiten freuen.

Auch Mountainbiker und Bergsteiger kommen am Fuße des Sassongher auf ihre Kosten. Überall finden sich abenteuerliche Routen und Touren in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Und wer weitere Freizeitaktivitäten sucht, kann sich Schlittschuhe unter seine Füße schnallen und im überdachten Eisstadion seine Runden drehen, auf einem Golfplatz das Golf spielen erlernen oder sich beim Tennis auspowern. Für Entspannungssuchende bietet sich der Biotop-Badesee in Corvara an. Dieser ist mit einer großzügigen Liegewiese, einem Kinderbecken, einem Badeteich und einem Regenerationsteich ausgestattet.

Der kleine Ort La Val / Wengen

 La Val / Wengen ist der kleinste Ferienort in der Urlaubsregion Alta Badia. Er liegt idyllisch am Fuße der großen Kreuzkofel-Gruppe. Hier haben Stress und Hektik keine Chance. Der Ort zeichnet sich durch eine nahezu unberührte Natur und den unzähligen Wanderwegen aus. Nicht grundlos wurde La Val / Wengen im Jahr 2015 das Gütesiegel „Europäisches Wanderdorf“ verliehen. Seither gehört es zu den Wanderdörfern Europas.

Wer gerne wandert, ist hier also genau richtig und sollte den zahlreichen spannenden Wanderrouten hinauf zu den Dolomiten-Gipfels folgen. Die Wander- und Spazierwegen führen durch die faszinierende Naturlandschaft und bieten einen fantastischen Ausblick auf die umliegenden Orte und Gipfel. Im Winter laden das Kronplatz Skigebiet und das Skigebiet Alta Badia zum Ski fahren und Ski-Langlaufen ein.

Für Kulturbegeisterte hat der Ort gleich zwei schöne Kirchen zu bieten. Sehenswert ist zum einen die Kirche zur Heiligen Barbara. Diese wurde erstmals im 15 Jahrhundert geweiht. Die Bürger von La Val / Wengen vermuten, dass Bergknappen sie einst gebaut hatten, denn die Heilige Barbara gilt als die Schutzpatronin der Bergleute. Die zweite Kirche befindet sich in der Mitte des schönen Ortes. Dort wurde die Pfarrkirche zum Heiligen Genesius erbaut, als die alte, bereits im 14. Jahrhundert errichtete Pfarrkirche zu klein wurde.

Reisen ist meine Leidenschaft. Ich lasse mich gerne von verschiedenen Mentalitäten und Kulturen inspirieren. Egal ob Autoreisen oder mit dem Flugzeug, für mich ist bereits der Weg zum Urlaubsziel Teil der Reise. Zuhause unterhalte ich gerne unseren Hund oder probiere neue Rezepte in der Küche aus. Hier schreibe ich über alles, was mir im Leben begegnet und wovon ich begeistert bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars übermittelten Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse, Ihre URL (sofern angegeben) und Ihren Kommentartext. Gleichzeitig stimmen Sie ausdrücklich der Speicherung und der Veröffentlichung des Kommentars zu. Die Veröffentlichung erfolgt ohne E-Mail- und IP-Adresse. Diese Daten dienen dem Schutz vor Missbrauch der Kommentarfunktion (SPAM) und werden anschließend automatisch gelöscht. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.