Urlaub auf der Seiser Alm: Südtirol erleben

Die Seiser Alm ist ein malerisches Hochplateau in den Alpen. Malerisch in Gebirgsmassive eingebettet, ist die Alm perfekt zum Wandern und Radfahren. Was Kastelruth und Seis so besonders macht: Bozen und Brixen als berühmte Städte in den Alpen/Südtirol sind Touristenmagneten, wenn es mal nicht in die Berge gehen soll.

Seiser Alm: Ein Stück Südtirol

Die Seiser Alm liegt auf einem Hochplateau unweit Bozens – der Landeshauptstadt Südtirols. Um auf die Alm zu gelangen, legt der Besucher von hier aus etwa 22 Kilometer zurück. Was macht die Seiser Alm so besonders? Das Hochplateau macht die Alm zur größten Hochalm Europas. Wer es bis hierhin schafft, erlebt einen besonderen Kulturraum.

Durch die Jahrhunderte der Nutzung durch die Bauern im Hochgebirge entstand nicht einfach eine ungewöhnliche landwirtschaftliche Nutzfläche. Roter Steinbrech, Anemone und Soldanelle sind nur drei Beispiele für die Pflanzen, welche die Alm in ein Meer aus Blüten verwandeln können. Die Seiser Alm ist gleichzeitig auch die Heimat vieler geschützter Pflanzen und Blumen.

Beispiele für geschützte Pflanzen, die im Gebiet der Seiser Alm vorkommen können:

  1. Mannia Triandra
  2. Kopf-Segge
  3. Zwerg-Himmelsherold (Eritrichio Nano)

Geomorphologisch gehört die Seiser Alm und der angrenzende Naturpark Schlern-Rosengarten zu den Dolomiten. Dieser Gebirgszug als Teil der Alpen ist heute ein bei Touristen beliebtes Urlaubsgebiet. Entstanden ist das Hochplateau der Alm im Zuge der vor 135 Millionen Jahren beginnenden Auffaltung des Gebirges. Den Namen hat dieser Teil der Alpen vom Dolomit – dem typischen Sedimentgestein der Region.

Was daraus entsteht, sind die typischen Gipfel – wie der Rosengarten. Teils wild und zerklüftet, sind die Dolomiten im Sommer besonders bei Wanderern beliebt. Im Winter dominieren natürlich Wintersportler. Aber auch zwischen den beiden Jahreszeiten ist ein Besuch in den Dolomiten spannend. Die Tourismus-Branche hat schon lange erkannt, dass sich der Fokus auf wenige Zielgruppen langfristig nicht auszahlt.

Als einer der Touristen-Hotspots hat sich in den Dolomiten rund um die Seiser Alm eine breite Hotellerie-Szene entwickelt. Hier reicht die Palette von einfachen Hostels über Ferienwohnungen bis zum Hotel auf der Seiser Alm mit 3 Sternen oder noch mehr. Der persönliche Anspruch und Geldbeutel spielen an dieser Stelle eine sehr große Rolle.  Es ist eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei – ob nun im Winter oder in den Sommermonaten.

Highlights für Reisende

Die Seiser Alm ist als Hochplateau in ein Massiv mehrerer Gipfel eingebettet. Dazu gehören die Schlern-Rosengarten-Gruppe, die Langkofelgruppe oder die Geislergruppe. Spuren der Besiedlung in den Dolomiten und Südtirol gehen bis ins 4. vorchristliche Jahrtausend zurück. Mit den Römern und Rätern war die Antike schon in den Alpen präsent.

Ein großes historisches Erbe

Historisch ist die Region durchaus interessant. Denn auch im Mittelalter und der Neuzeit hat Südtirol eine Rolle gespielt. Wer sich für Ferien in der Region Seiser Alm entscheidet, kann diese Spuren heute immer noch erkennen. Der Ort Kastelruth auf einer Höhe von rund 1.050 Metern bietet das Nebenher aus Barock, Mittelalter und Römerzeit. Ein Highlight der Marktgemeinde mit den verstreuten Dörfern sind die vielen bunt bemalten Häuser.

So sind in Seis – einem Ort, der zu Kastelruth gehört – die Burgruinen Hauenstein und Salegg einen Besuch wert. Dabei ist für die ehemalige Burg Hauenstein der Ritter und Minnesänger Oswald von Wolkenstein belegt. Natürlich sind die Orte nicht nur für Geschichtsfans interessant. Im Sommer sind sie der Startpunkt für Wanderungen und im Winter für aktive Stunden auf den Pisten. Wer tiefer in die Kultur eintauchen möchte, besucht das Trachtenmuseum in Kastelruth.

Übrigens: Die Alpen sind nicht nur für die Nutzung in der Landwirtschaft bekannt (die Hochbauern haben einzigartige Landschaften geschaffen), sondern auch im Hinblick auf die Montanindustrie. Bereits in der Antike nutzten die Menschen die Schätze aus den Bergen, um Schmuck oder Waffen herzustellen.

Heute können die Hinterlassenschaften – in Form von Bergwerken wie dem Silberbergwerk Villanders oder dem Bergwerk Prettau – besichtigen lassen. Eine perfekte Location, um auch mal schlechtes Wetter zu überbrücken.

Mögliche Aktivitäten während eines Südtirol-Urlaubs auf der Seiser Alm

Kastelruth und Seiser Alm sind vor allem eines – perfekt für Naturliebhaber und Sportfans. Durch die Lage in den Dolomiten ist die Region prädestiniert für alles, was draußen und an frischer Luft stattfindet.

  • Wandern: Die Alpen sind der Hotspot, wenn es ums Wandern geht. Seis und die anderen Ortschaften rund um Kastelruth sind die perfekten Startpunkte, um die Höhenzüge und Gipfel der Dolomiten zu erkunden. Inzwischen braucht es dafür nicht einmal mehr Wanderkarten. Viele Wander-Apps bieten nicht nur eine digitale Karte. Schon zu Hause können Wanderfans ihre Touren planen, die Regionen für sich entdecken oder die Erfahrungen anderer Wanderer nutzen.
  • Rad fahren: Parallel zum Wandern kann sich jeder auch auf zwei Rädern durch die Dolomiten und über die Seiser Alm bewegen. Wichtig ist hier, sich nicht zu überschätzen und sich an die vorgeschriebenen Regeln und Wege zu halten. Die Seiser Alm und die umgebenden Regionen sind einzigartige Naturräume, die es zu schützen gilt.
  • Kultur erleben: Der Alpenraum ist auch eine besondere Kulturregion und historisch bedeutsam. Gerade die Nähe von Bozen und Brixen machen Seis perfekt für einen Abstecher in beide Städte – um die Kultur und Geschichte des Alpenraums zu erleben. Zudem warten auch viele kleine Kirchen im ländlichen Bereich, die oft mit Charme, besonderen kleinen Kirchenschätzen und einer spannenden Historie aufwarten.

Fazit: Ferien in den Dolomiten

Warum immer nur ans Meer fahren, die Alpen bieten genauso viele Möglichkeiten, sich im Urlaub zu entspannen. Im Sommer ist die Region um Kastelruth und die Seiser Alm perfekt zum Wandern oder Rad fahren. Natürlich geht’s im Winter auf die Piste. Aber auch für Kultur und Geschichte bietet die Region alles, was man sich vorstellen kann.

Reisen ist meine Leidenschaft. Ich lasse mich gerne von verschiedenen Mentalitäten und Kulturen inspirieren. Egal ob Autoreisen oder mit dem Flugzeug, für mich ist bereits der Weg zum Urlaubsziel Teil der Reise. Zuhause unterhalte ich gerne unseren Hund oder probiere neue Rezepte in der Küche aus. Hier schreibe ich über alles, was mir im Leben begegnet und wovon ich begeistert bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars übermittelten Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse, Ihre URL (sofern angegeben) und Ihren Kommentartext. Gleichzeitig stimmen Sie ausdrücklich der Speicherung und der Veröffentlichung des Kommentars zu. Die Veröffentlichung erfolgt ohne E-Mail- und IP-Adresse. Diese Daten dienen dem Schutz vor Missbrauch der Kommentarfunktion (SPAM) und werden anschließend automatisch gelöscht. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.