Lecker Indisch Essen in Bayreuth

Kategorien Bayreuth, Deutschland, Reisewelt
Banana Chicken Ganesha Bayreuth

Seit 2014 gibt es ein neues indisches Restaurant in Bayreuth, das sich in der Alexanderstraße befindet. Wir haben bereits zweimal im „Ganesha“ gegessen und können es nur weiterempfehlen.

Bevor man sein bestelltes Essen serviert bekommt, bringt der Kellner das typische indische, knusprige Brot mit dem Namen „Pompadoms“ und verschiedene indische Soßen zum Probieren an den Tisch. Unter den drei Soßen gibt es eine grüne mit Minzgeschmack, eine rote, die an Barbecuesoße erinnert und eine ebenfalls grüne (sieht aus wie italienisches Pesto), die sehr scharf ist.

Die Speisekarte besteht aus mehreren Seiten und die Gerichte sind nach Fleischsorten sortiert. Hier kann man sich zwischen Lamm, Hähnchen und Schwein entscheiden oder aus einem der Fischgerichte wählen. Auch werden die bekannten Tandoori Gerichte angeboten. Wir wählten als Vorspeise die Vegetable Samosa und als Hauptgerichte u.a. das Lamm Korma und das Banana Chicken. Das Lamm Korma schmeckt richtig lecker und ist nur minimal scharf, letzteres sollten nur Fans von Bananen essen, da die Soße extrem bananig und süß schmeckt – mir hat es jedenfalls sehr gut geschmeckt. Zu der Hauptspeise wird eine weitere Brotspezialität als Beilage serviert, das sogenannte „Naan“, ein Fladenbrot aus Hefeteig.

Indisch Essen Korma

Mit einer gemeinsamen Vorspeise, den vielen Extras und je einem Hauptgericht wird man mehr als satt. Auf das Essen, das meist in kleinen Schalen, die mit Feuer beheizt werden, serviert wird, muss man nicht lange warten. Nach dem Essen gibt es noch einen gratis Mangolikör und kandierte Gewürze, die die Verdauung anregen sollen.

Das Restaurant sorgt für eine entspannte, indische Atmosphäre und man sieht, dass hier mit Liebe dekoriert wurde. Nennenswert ist übrigens auch das angebotene Mittagsmenü: unter der Woche gibt es von 11-14 Uhr Gerichte mit kleinem Salat, Reis und Nachtisch für unter 6 EUR. Dies werden wir demnächst auf jeden Fall einmal ausprobieren.

Wer jetzt Lust bekommen hat, in Bayreuth Indisch essen zu gehen, der sollte unbedingt einmal das Ganesha ausprobieren!

Reisen ist meine Leidenschaft. Ich bin gerne an verschiedenen Orten und lasse mich von der dortigen Mentalität und Kultur inspirieren. Egal ob Autoreisen oder mit dem Flugzeug, für mich ist bereits der Weg zum Urlaubsziel Teil der Reise. Zuhause unterhalte ich gerne unseren Hund oder probiere neue Rezepte in der Küche aus. Hier schreibe ich über alles, was mir im Leben begegnet und wovon ich begeistert bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.