Zu Besuch beim neuen VW Crafter Werk in Września

Kategorien Autowelt, Volkswagen
img_3437

Vor genau einer Woche fand die offizielle Eröffnungsfeier des neuen VW-Werks in Września statt. Seit dem 24.10.2016 wird hier der neue VW Crafter in einer der modernsten Autofabriken der Welt gebaut. Auf einer Grünfläche, nur wenige Kilometer von der 3.000 Einwohner Gemeinde Września entfernt, wurde das Werk innerhalb einer Rekordzeit von nur 23 Monaten fertiggestellt. Langfristig sollen 3.000 Mitarbeiter im Dreischichtbetrieb tätig sein, darunter 620 Spezialisten und Manager, die für die Verwaltung und Entwicklung verantwortlich sein werden.

Geplant ist eine jährliche Produktion von 100.000 Autos. Das entspricht einer Fertigung von ca. 380 Fahrzeugen pro Tag, was wiederum eine Anzahl von 17 fertigen Craftern pro Stunde bedeutet. Das Team des neuen Werks stellt sich der Herausforderung, insgesamt 69 Derivate des Crafters zu produzieren. Den Crafter gibt es in vier Grundmodellen, drei Längen und drei Höhen und lässt sich somit optimal an die Kundewünsche anpassen. Nicht umsonst wurde der neue Crafter zum „International Van of the Year 2017“ gewählt. Für das Werk, das eine Größe von 220 ha aufweist (= 300 Fußballfelder), wurden 22.000 Tonnen Stahl und 8.000 Tonnen Bewehrungsstahl verwendet.

Wer gerne einen Einblick in das neue VW-Werk haben möchte, kann sich unser Video ansehen. Wir hatten die Möglichkeit, an einer kurzen Tour durch das Werk teilzunehmen, bevor es offiziell bei der Galaveranstaltung eröffnet wurde. Nicht wundern, die Produktion läuft erst noch richtig an, während unseres Besuchs wurden nur sehr wenige Crafter gefertigt. Sobald die Herstellung auf Hochtouren läuft, ist jede einzelne Halterung mit einem künftigen Crafter-Fahrzeug versehen ohne Leerstellen.

Reisen ist meine Leidenschaft. Ich bin gerne an verschiedenen Orten und lasse mich von der dortigen Mentalität und Kultur inspirieren. Egal ob Autoreisen oder mit dem Flugzeug, für mich ist bereits der Weg zum Urlaubsziel Teil der Reise. Zuhause unterhalte ich gerne unseren Hund oder probiere neue Rezepte in der Küche aus. Hier schreibe ich über alles, was mir im Leben begegnet und wovon ich begeistert bin.

1 Gedanke zu „Zu Besuch beim neuen VW Crafter Werk in Września

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.