Vorteile von Autoreisen

Kategorien Autowelt, Reisewelt, Verschiedenes
Landstraße durch die Alpen

Urlaub mit dem Auto – für viele klingt dies nach einem gelungenen Ausflug, andere denken dabei nur an Hektik, Chaos und Aufregung. Dabei gibt es viele Gründe, warum das Auto als perfektes Verkehrsmittel für den Urlaub geeignet ist.

1. Endlos viel Gepäck: Fliegt man in den Urlaub, so darf jede Person meistens nur einen max. 21 bzw. 23 Kilogramm schweren Koffer und einen Rucksack bzw. Minitrolley als Handgepäck mitnehmen. Mit dem Auto hat man dieses Problem nicht. Gerade für uns Frauen ist es sehr schwer die richtigen Klamotten mitzunehmen und zu entscheiden welche man zu Hause lässt. Beim Reisen mit dem Auto kann man doch das eine oder andere Kleidungsstück mehr miteinpacken – schließlich ist es ja egal wie schwer das Gepäck am Ende ist.

beladener Kofferram

2. Essen und Getränke: im Flugzeug darf man keine Getränke mit an Bord nehmen. Im Auto kann ich während der Reise beliebig viele Getränkeflaschen mitnehmen und muss sie nicht für den dreifachen Preis in den teuren Flughafenshops kaufen.

3. Mitnahme von Fahrrädern oder Ähnlichem: Sportlich aktive Urlauber verzichten ungern auf ihr eigenes, professionelles Rad. Bei einer Autoreise kann man die Räder ohne Probleme mit einpacken. Entweder man befestigt sie auf einem Dachträger (Nachteil: Aerodynamik des Fahrzeugs geht verloren) oder man transportiert sie an einem Fahrradträger, der sich einfach auf der Anhängerkupplung des Fahrzeuges montieren lässt. Wichtig ist hierbei zu beachten, dass der Fahrradträger ein zusätzliches Euro-Kennzeichen benötigt. Kennzeichen für Fahrradträger dürfen nicht selbst gebastelt werden, sondern müssen nach § 10 Absatz 9 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung ein ungesiegeltes Duplikat des Euro-Kennzeichens des Fahrzeugs sein. Dieses muss jedoch nicht nochmal bei der Zulassungsstelle abgenommen werden, sondern kann direkt aus dem Internet – wie beispielsweise bei kroschke.de – bestellt werden und bei Erhalt verwendet werden.

Fahrradträger Kennzeichen

4. Wahrnehmung der Landschaft: Durchquert man mit dem Auto beispielsweise die Alpen um am Meer Urlaub zu machen, durchfährt man wunderschöne Landschaften, die man mit dem Flugzeug nur von oben und viel kleiner betrachten kann. Die Natur und das Relief wird dadurch viel mehr wahrgenommen. Hat man bei der Anreise etwas Zeit, so lohnt es sich auch einige Kilometer Landstraße zu fahren, da man dabei noch mehr von der Region und dem dortigen Leben mitbekommt. Ich liebe es, die verschiedenen Landschaften bequem vom Auto aus zu betrachten.

Landstraße durch die Alpen

5. Pausen so viele man will und wann man will: Im Vergleich zu Busfahrten und Zugfahrten ist dies ein extremer Vorteil: die freie Zeiteinteilung. Mit dem Auto kann man anhalten wo und wann man will und dort auch so lange wie gewünscht bleiben. Bei Busreisen wird nach allen 2-3 Stunden gehalten, egal ob man gerade schläft oder bereits vorher auf die Toilette gemusst hätte. Wir haben bei unseren Autotouren oftmals schöne Orte entdeckt, an denen wir dann spontan einen Cappuccino getrunken haben, gerade weil uns die Atmosphäre dort gut gefiel.

6. Reisen mit dem Tier: Wer ein eigenes Tier hat, bevorzugt wahrscheinlich Autoreisen, da man den Vierbeiner hierbei einfacher mitnehmen kann. Flugreisen sind eine Qual für das Tier und auch im Bus sind Tiere meistens nicht erlaubt. Mit dem Auto kann man die Pausen so gestalten, dass der Hund ausreichend Auslauf bekommt.

Wie man sehen kann, gibt es viele positive Aspekte bei Autoreisen. Wir sorgen bei unseren Reisen immer für Abwechslung, d.h. einmal geht es mit dem Auto in den Urlaub, das andere Mal wieder mit dem Flugzeug, denn das Fliegen hat ja auch einen ganz besonderen Reiz, den ich nicht missen möchte 😉

Reisen ist meine Leidenschaft. Ich bin gerne an verschiedenen Orten und lasse mich von der dortigen Mentalität und Kultur inspirieren. Egal ob Autoreisen oder mit dem Flugzeug, für mich ist bereits der Weg zum Urlaubsziel Teil der Reise. Zuhause unterhalte ich gerne unseren Hund oder probiere neue Rezepte in der Küche aus. Hier schreibe ich über alles, was mir im Leben begegnet und wovon ich begeistert bin.

4 Gedanken zu „Vorteile von Autoreisen

  1. Hallo Anja, bin gerade über Google mehr oder weniger zufällig auf dein Blog gestoßen… Tolle Themenauswahl. – Kenne ich irgendwie. 😉 Verreise auch am liebsten mit dem Auto und gerade den Punkt „Wahrnehmung der Landschaft“ kann ich absolut unterschreiben.

    Viele Grüße
    Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.