5 gute Gründe mit dem Auto zu reisen

IMG_1652

Als leidenschaftlicher Reisender sollte man zumindest in Deutschland mit dem eigenen Auto in den Urlaub fahren. Die deutschen Autobahnen sind gut ausgebaut und (noch) gibt es keine Mautgebühren. Doch es gibt auch weitere Gründe, warum eine Autoreise sinnvoll ist.

1. Preisfrage – vor allem wenn man mit der Familie reist
Obwohl die Benzinpreise in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern nicht die niedrigsten sind, kommt die Autoreise vor allem bei mehreren Personen viel billiger als bei Fahrten mit anderen Verkehrsmitteln, wie der Bahn oder dem Flugzeug. Der Kostenvorteil liegt aber nicht nur bei der Hin- und Rückfahrt, sondern natürlich auch am ausgewählten Urlaubsort, da man dadurch frei beweglich ist und keine öffentlichen Verkehrsmittel oder Mietwagen in Anspruch nehmen braucht. Ansonsten ist man bei Autoreisen auch nicht auf die typisch überteuerten Touristenorte angewiesen, sondern kann auf eigene Faust eine preiswerte Unterkunft in der nächsten Umgebung suchen und unbekanntere Orte besuchen.

2. Keine Gepäcksorgen
Ein weiterer Vorteil, der für eine Autoreise spricht, sind die bei einem Urlaub üblichen Gepäcksorgen, sowie natürlich auch die Bequemlichkeit. Wer mit Kind und Kegel eine Reise macht, braucht sich keine Sorgen machen, ob man jetzt einige Kilogramm Übergepäck mit im Koffer hat und ob die Sachen auch wirklich heil am Urlaubsort ankommen. Mit dem eigenen Auto kann man zur Not auch die Gepäckstücke mit einem Träger auf dem Dach anbringen, falls der Kofferraum bei mehreren Personen nicht mehr ausreichend Platz bietet. Man hat also die Möglichkeit viel Gepäck mitzunehmen, welches man bei Bahnreisen beispielsweise nicht tragen könnte.

3. Viel mehr Freiheit
Wer mit dem Auto reist, kann auf der Fahrt nach Lust und Laune unterwegs anhalten um zum Beispiel eine besonders schöne See- oder Berglandschaft auf dem Fotoapparat zu verewigen. Vor allem auf Landstraßen trifft man immer wieder auf wirklich tolle und ausgefallene Fotomotive, die man per Reise mit dem Bus nicht festhalten könnte. Auch Pausen auf den Raststätten für Toilettengänge oder zum Kaffeetrinken sorgen für mehr Komfort auf der Reise. Hat man in der Nähe der Reiseroute noch Freunde oder Verwandte, dann kann man dort einen Besuch mit einplanen.

4. Man bestimmt dabei sein eigenes Tempo
Mit dem Auto reisen bedeutet Freiheit, man gibt auf der Fahrt sein eigenes Tempo an und muss sich auf keinen Fall an eine bestimmte und genau eingeplante Reiseroute halten. Weit weg vom üblichen Touristenstress hat man wunderbare Möglichkeiten unterwegs ein Picknick, mit den im Auto mitgenommenen Getränken und Lebensmitteln, einzulegen. Man kann individuell bestimmen, wie lange die Anreise dauern soll oder ob man bereits während der Fahrt Orte anschaut.

5. Mehr Bequemlichkeit
Herrlich aufregende Spritztouren über das Wochenende oder eine längere Fahrt mit der kompletten Familie sind einfach unvergessliche Erlebnisse, die eigentlich immer in guter Erinnerung bleiben. Durch die mit dem Auto gebotene Flexibilität ist man absolut unabhängig und kann ohne weiteres noch zusätzliche, unvorhergesehene Reiseziele mit einbauen. Wer Lust hat, kann natürlich auch seinen Hund oder die Katze mit auf die Reise nehmen. Landstraßen sind für ungeplante Reiserouten schöner, da man dadurch die Landschaft und die Natur viel besser wahrnehmen kann. Die Reise kann zu jeder Zeit beginnen, ohne dass man an feste Abfahrtszeiten gebunden ist.

Wichtig vor einer längeren Fahrt ist allerdings, vorher unbedingt das Fahrzeug in der Werkstatt überprüfen zu lassen und trotz aller Freiheiten eine ungefähre Reiseroute aufzusetzen, um sich schon im Vorfeld über vorhandene Baustellen oder mögliche Staus zu informieren. Übrigens: Wer für den nächsten Urlaub erst noch einen guten Gebrauchtwagen kaufen möchte, kann sich bei Hertz Rent2Buy erkundigen und das ausgesuchte Fahrzeug vor der Reise erst einmal zur Probe testen. Während der ersten gemeinsamen Reise kann man dann gleich das Auto auf Herz und Nieren testen.

Reisen ist meine Leidenschaft. Ich lasse mich gerne von verschiedenen Mentalitäten und Kulturen inspirieren. Egal ob Autoreisen oder mit dem Flugzeug, für mich ist bereits der Weg zum Urlaubsziel Teil der Reise. Zuhause unterhalte ich gerne unseren Hund oder probiere neue Rezepte in der Küche aus. Hier schreibe ich über alles, was mir im Leben begegnet und wovon ich begeistert bin.

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Absenden des Kommentars übermittelten Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse, Ihre URL (sofern angegeben) und Ihren Kommentartext. Gleichzeitig stimmen Sie ausdrücklich der Speicherung und der Veröffentlichung des Kommentars zu. Die Veröffentlichung erfolgt ohne E-Mail- und IP-Adresse. Diese Daten dienen dem Schutz vor Missbrauch der Kommentarfunktion (SPAM) und werden anschließend automatisch gelöscht. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.