Mit dem Auto schnell in den Urlaub ans Meer

Kategorien Deutschland, Reisewelt
Lido di Jesolo Strand

Um Urlaub am Meer zu machen, muss man nicht unbedingt weit mit dem Flugzeug fliegen. Die umliegenden Meere erreicht man je nach Wohnort in bereits wenigen Stunden. Wir Bayern sind beispielsweise in weniger als sechs Stunden Fahrzeit an der italienischen Adria, lebt man im Norden Deutschlands, erreicht man die deutsche und / oder dänische Ost- oder Nordseeküste in relativ kurzer Zeit. Unsere nordwestlichen Bewohner (z.B. Nordrhein-Westfalen) sind in gut drei Stunden an der niederländischen Nordsee oder an der französischen Küste, wohnt man entgegengesetzt in Ostdeutschland (z.B. Dresden) erreicht man die polnische oder deutsche Ostsee in etwa fünf Stunden.

Wohnt man nicht gerade in der Mitte Deutschlands, braucht man meist nur maximal fünf bis sechs Stunden, um ein Meer mit dem Auto zu erreichen. Vergleicht man die Reisezeit mit der Zeit, die man für eine Flugreise (inklusive Flughafen-Anreise, Check-In und Boarding-Zeit, eigentliche Flugzeit und Fahrt vom Zielflughafen zum eigentlichen Urlaubsort), so ist man mit dem Auto nicht unbedingt länger unterwegs und kann noch flexibel Gepäck mitnehmen.

Strand Rügen Sellin

Natürlich hat man im Süden meist beständigeres Wetter für einen Badeurlaub, die Nord- und Ostsee kann oft rau und stürmisch sein. Für den Spätsommer empfehlen wir daher eher Richtung Italien zu fahren. Der Gardasee ist auch ein sehr beliebtes Reiseziel und eine gute Alternative für einen Urlaub am Meer. Im Süden des Sees fühlt es sich fast so an, als wäre man direkt am Meer: Palmen, Pasta & Pizza, typisch italienische Örtchen und warme Temperaturen, findet man hier genauso und noch dazu ist man schnell im Hochgebirge.

Auch wenn Deutschland selbst nicht so viel Küstenlinie hat, müssen wir nicht auf Urlaub am Meer verzichten, wenn man mit dem Auto verreisen möchte. Denn von jedem Bundesland aus, erreicht man eines der vielen Meere um Deutschland herum in relativ kurzer Zeit.

Reisen ist meine Leidenschaft. Ich bin gerne an verschiedenen Orten und lasse mich von der dortigen Mentalität und Kultur inspirieren. Egal ob Autoreisen oder mit dem Flugzeug, für mich ist bereits der Weg zum Urlaubsziel Teil der Reise. Zuhause unterhalte ich gerne unseren Hund oder probiere neue Rezepte in der Küche aus. Hier schreibe ich über alles, was mir im Leben begegnet und wovon ich begeistert bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.