Zuhause sommerlich gestalten mit fröhlichen Wohnaccessoires

Auch wenn ich den Winter mit seinen gemütlichen Abenden liebe, kommt doch Jahr für Jahr immer wieder die Zeit, in der ich mich nach der hellen und warmen Jahreszeit sehne. Wann ist er endlich da, der Sommer? Spätestens dann, wenn ich die Weihnachtsdeko weggeräumt und mit der Planung des Frühjahrsputzes angefangen habe, mache ich mir Gedanken über die Umgestaltung meiner Wohnung. In diesem Corona Jahr finde ich das besonders wichtig. Schließlich bin ich, wie die meisten von uns, fast den ganzen Tag zu Hause. Wenn es draußen dann noch dunkel und kalt ist, kann einen schon einmal eine trübe Stimmung überfallen. Dagegen hilft am besten ein schönes Umfeld. Es ist eine bekannte Tatsache, dass freundliche, helle Farben und sommerliche Accessoires gute Laune verbreiten.

Schon im April oder Mai, wenn ich auch meine Kräuter im Hochbeet neu bepflanze, dekoriere ich meine Räume im Inneren sommerlich. Das beste Mittel gegen den Winterblues!

Sommerliche Wohnaccessoires für jeden Einrichtungsstil

Wohnaccessoires gibt es in großer Auswahl für wirklich jeden Einrichtungsstil und Geschmack. Bei Rivièra Maison habe ich zauberhafte Deko im mediterranen und maritimen Stil entdeckt. Accessoires aus Naturmaterialien wie beispielsweise Rattan oder Mangoholz passen zu vielen Einrichtungsstilen.

Sehr beliebt ist ja schon seit vielen Jahren der skandinavische Wohnstil. Er ist erfrischend und unkompliziert, von der Natur inspiriert, hell und freundlich. Zu der nordischen Schlichtheit mit vielen weißen Möbeln und Naturtönen passen die maritimen Accessoires von Rivièra Maison ausgesprochen gut.

Aber auch für den eleganten und modernen Einrichtungsstil mit hochwertigen Designermöbeln oder zeitlosen Vollholzmöbeln finden sich hier hochwertige Einzelstücke für ein sommerliches Feeling. Wer Shabby Chic oder den Landhausstil bevorzugt, wird von der Auswahl ohnehin angetan sein. Denn Objekte im Vintage Look gibt es hier in großer Auswahl.

So dekoriere ich mein Zuhause sommerlich

Das Wichtigste sind für mich frische Blumen im Wohnzimmer. Eine Tischdeko aus sommerlichen Blumen in einer Vase in frischen Farben wie beispielsweise Türkis macht mir beispielsweise Freude. Für ein gemütliches Licht am Abend finde ich Kerzen mit passender Deko sehr schön. Kerzen im Glass lassen sich mit Sand, Muscheln und anderen typischen Urlaubsmitbringseln passend zur Jahreszeit kombinieren. Kleine Laternen machen sich gut auf Balkon oder Terrasse, zusätzlich hänge ich farbenfrohe Lampions auf, die mir an lauen Sommerabenden ein gemütliches Licht zaubern.

Egal ob im Wohnzimmer oder Schlafzimmer – mit bunten Decken und Deko Kissen lässt sich so viel erreichen. Sie bringen ohne großen Aufwand Farbkleckse in die Wohnung. Bei meinen Kissen habe ich darauf geachtet, dass sie ein Standardmaß haben. Ich tausche dann immer nur die Kissenhülle, so spare ich Platz in der Wohnung. Meine Lieblingsfarben für den Sommer sind Aquatöne wie Türkis, Blau und Grün. Sie erinnern mich an das Meer. Fröhliche und strahlende Farben wie Gelb und Orange passen sehr gut dazu.

Maritime und tropische Accessoires

Ob wir beim Thema Sommer eher an einen Strand an der Ostsee, am Mittelmeer oder in der Karibik denken, ist sicher Typ-Sache. Glücklicherweise gibt es für alle Sommerträume die passenden Accessoires. Maritime Dekorationen in Weiß, Blau und Naturfarben wirken schön nordisch frisch. Ich mag maritime Deko besonders gerne im Badezimmer.

Für das sommerliche Tropical Feeling bieten sich Wohnaccessoires mit tropischen Motiven wie dem üppigen Grün des Dschungels, Flamingos, Papageien und Palmen an. Hübsch und fröhlich sind natürlich auch tropische Früchte wie die Ananas als Motiv.

Fazit: Nach der gemütlichen und dunklen Jahreszeit steht der Frühling nun endlich in den Startlöchern. Ich freue mich jetzt schon auf den Sommer und sorge bei mir im neuen Zuhause mit sommerlichen Wohnaccessoires für gute Laune (ja, wir sind gerade erst umgezogen und von daher konnte ich gerade leider auch nur Archivbilder zeigen 😉 ) – auch in Corona Zeiten. Es braucht gar nicht viel, einige wenige schöne Deko Elemente beispielsweise mit maritimen oder tropischen Motiven heben die Stimmung und machen so richtig Lust auf den Sommer.

Reisen ist meine Leidenschaft. Ich lasse mich gerne von verschiedenen Mentalitäten und Kulturen inspirieren. Egal ob Autoreisen oder mit dem Flugzeug, für mich ist bereits der Weg zum Urlaubsziel Teil der Reise. Zuhause unterhalte ich gerne unseren Hund oder probiere neue Rezepte in der Küche aus. Hier schreibe ich über alles, was mir im Leben begegnet und wovon ich begeistert bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Absenden des Kommentars übermittelten Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse, Ihre URL (sofern angegeben) und Ihren Kommentartext. Gleichzeitig stimmen Sie ausdrücklich der Speicherung und der Veröffentlichung des Kommentars zu. Die Veröffentlichung erfolgt ohne E-Mail- und IP-Adresse. Diese Daten dienen dem Schutz vor Missbrauch der Kommentarfunktion (SPAM) und werden anschließend automatisch gelöscht. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.