Pina Colada Marmelade

Ananas Kokos Marmelade

Wer hätte gedacht, dass die Herstellung von Marmelade so einfach geht? Ich dachte immer, es sei mit einem großen Aufwand verbunden, dabei habe ich für die Herstellung meiner allerersten eigenen Marmelade nur etwa 30 Minuten gebraucht.

Warum Pina Colada Marmelade?

Neulich probierten wir bei einem Hotelfrühstück Marmelade mit Ananas-Kokos Geschmack, als wir wieder zu Hause waren, suchten wir überall vergebens nach einer ähnlichen Marmelade. Deshalb beschlossen wir, die Pina Colada Marmelade einfach selber zu kochen. Aus dem Internet hatten wir schnell ein Rezept gefunden, die Zutaten gibt es in jedem Supermarkt und alte Marmeladengläser lagen auch noch daheim rum – also konnten wir mit der Zubereitung sofort loslegen.

Pina Colada Marmelade Zutaten

Zutaten für Pina Colada Marmelade (für etwa 5 Gläser):

500g Gelierzucker 2:1
etwas Zitronensaft
100ml Batida de Coco (je nach Geschmack auch etwas mehr)
800g Ananas
200g feine Kokosflocken
alternativ für diejenigen, die es saftiger und weniger kokosnussig mögen: 900g Ananas, 100g Kokosflocken

Zubereitung:

Die Ananas in kleine Stücke schneiden und pürieren. Die Masse in einen großen Topf geben und mit den Kokosflocken, dem Batida de Coco und dem Zitronensaft vermischen. Anschließend den Gelierzucker dazugeben und alles gut verrühren. Den Topf auf den Herd stellen und die Masse unter Rühren zum Kochen bringen, ca. 5 Minuten unter Rühren weiterkochen lassen und dann die Marmelade sofort in die Marmeladengläser einfüllen. Diese sollten vorher mit heißem Wasser ausgewaschen worden sein, damit sie keimfrei sind. Gläser randvoll befüllen und fest mit dem Deckel verschließen. Gläser auskühlen lassen und dann trocken aufbewahren.
Wichtig: Beim erstmaligen Öffnen sollte es ein “Plopp”-Geräusch geben, nur dann waren die Gläser luftdicht verschlossen.

Wie lange hält sich selbst hergestellte Marmelade?

Die Marmelade hält sich ungeöffnet mehrere Monate, bereits geöffnete Gläser sollte man innerhalb von ca. 2 Wochen verbrauchen. Falls Marmelade nicht mehr gut schmeckt oder auf der Oberfläche bereits schwarz-weiße Punkte zu erkennen sind, dann bitte nicht mehr verzehren. Diese Gläser waren anscheinend nicht luftdicht verschlossen, sodass sich Schimmel bilden konnte. Im Normalfall kommt dies aber eher selten vor.

Ananas Kokos Marmelade

Uns schmeckt die Ananas-Kokos Marmelade total lecker und als Geschenk kam sie auch sehr gut an. Für alle die gerne Pina Colada als Cocktail trinken, ist diese Marmelade das absolute Highlight.

Reisen ist meine Leidenschaft. Ich lasse mich gerne von verschiedenen Mentalitäten und Kulturen inspirieren. Egal ob Autoreisen oder mit dem Flugzeug, für mich ist bereits der Weg zum Urlaubsziel Teil der Reise. Zuhause unterhalte ich gerne unseren Hund oder probiere neue Rezepte in der Küche aus. Hier schreibe ich über alles, was mir im Leben begegnet und wovon ich begeistert bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Absenden des Kommentars übermittelten Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse, Ihre URL (sofern angegeben) und Ihren Kommentartext. Gleichzeitig stimmen Sie ausdrücklich der Speicherung und der Veröffentlichung des Kommentars zu. Die Veröffentlichung erfolgt ohne E-Mail- und IP-Adresse. Diese Daten dienen dem Schutz vor Missbrauch der Kommentarfunktion (SPAM) und werden anschließend automatisch gelöscht. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.