Erfahrung mit Autoersatzteilen aus dem Internet

Opel Corsa B Motor

Bei meinem alten Opel Corsa aus dem Jahr 1996 musste ich schon einige Autoteile austauschen, damit er mich weiterhin zuverlässig von A nach B bringt. Es ist logisch, dass man in ein über 15 Jahre altes Fahrzeug keine großen Geldmengen mehr investieren möchte und somit bei einem Defekt nicht die teure eigene Werkstatt der jeweiligen Marke aufsucht, sondern auch bereit ist, den Schaden in kleineren freien Werkstätten richten zu lassen. Manche dieser Werkstätten haben jedoch nicht alle Ersatzteile für jeden Fahrzeugtyp auf Lager und man kann – besonders mit älteren Fahrzeugen – schonmal zu hören kriegen, dass es schwierig sei hierfür überhaupt noch das passende Ersatzteil zu finden.

Doch zum Glück gibt es dafür das Internet: Hier kann man selbst in aller Ruhe nach Ersatzteilen für sein Fahrzeug suchen und noch dazu zahlt man beim Selbstkauf noch wesentlich weniger als in einer Werkstatt. Ganz egal, ob es nur neue Reifen, eine Batterie oder auch wichtige Originalteile sein sollen, im Internet wird man immer fündig. Neue, unbenutzte Ersatzteile gibt es für alle Marken zum Beispiel bei tirendo. Dort gibt man einfach den genauen Typ und das Baujahr seines Fahrzeugs an und der Onlineshop zeigt alle verfügbaren und der Kategorie entsprechenden Artikel an. Wichtig ist nur, dass man das Modell und den Typ seines Fahrzeuges weis, damit man auch die richtigen Teile bestellt.

Die Online-Preise sind teilweise als mehr um die Hälfte niedriger als die Preise beim Händler und viele freie Werkstätten verbauen auch selbst mitgebrachte Teile. Bevor man jedoch eine Werkstatt mit eigenen Ersatzteilen aufsucht, sollte man sich erkundigen, ob sie diese auch einbauen. Wichtig ist auch, zu prüfen, dass die Austauschteile auch wirklich genau zum Fahrzeugtyp passen und dass die als neu deklarierten Ersatzteile bei Privathändlern aus dem Internet wirklich neu sind und nicht nur Gebrauchtteile sind. Bei eBay Auktionen ist es schon vorgekommen, dass gebrauchte Teile als Neue verkauft wurden. Passiert es einem doch einmal,  dass man ein unpassendes oder schon benutztes Teil erhalten hat, so kann man die Ware innerhalb von 14 Tagen aufgrund des gesetzlichen Rückgaberechts zurückschicken. Solch eine Gefahr besteht bei zuverlässige Onlinehändlern jedoch nicht.

Motor meines Opel Corsa B aus dem Jahr 1996
Motor meines Opel Corsa B aus dem Jahr 1996

Vor Kurzem erst wieder hatte mein Corsa B Probleme mit der Scheibenwischanlage und den Zündkerzen. Ich habe mir eine Wischwasserpumpe und Zündkerzen aus dem Internet bestellt – die Zündkerzen kosteten 16 EUR, bei einer angefragten Werkstatt hätte ich pro Zündkerze zwischen 8-10 EUR gezahlt! Bei einer kleinen Dorf-Werkstatt habe ich mir meine mitgebrachten Teile einbauen lassen, das Ergebnis passte und mein Auto fährt wieder ohne Probleme. Bei einem nächsten kleineren Defekt werde ich wieder auf das Internet für den Kauf der Ersatzteile zurückgreifen und mir so einige Euros sparen.

Reisen ist meine Leidenschaft. Ich lasse mich gerne von verschiedenen Mentalitäten und Kulturen inspirieren. Egal ob Autoreisen oder mit dem Flugzeug, für mich ist bereits der Weg zum Urlaubsziel Teil der Reise. Zuhause unterhalte ich gerne unseren Hund oder probiere neue Rezepte in der Küche aus. Hier schreibe ich über alles, was mir im Leben begegnet und wovon ich begeistert bin.

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Absenden des Kommentars übermittelten Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse, Ihre URL (sofern angegeben) und Ihren Kommentartext. Gleichzeitig stimmen Sie ausdrücklich der Speicherung und der Veröffentlichung des Kommentars zu. Die Veröffentlichung erfolgt ohne E-Mail- und IP-Adresse. Diese Daten dienen dem Schutz vor Missbrauch der Kommentarfunktion (SPAM) und werden anschließend automatisch gelöscht. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.