Südtirol: Urlaub im Schnee – aktiv sein und genießen

Während sich die einen nicht vorstellen können, im Winter Urlaub zu machen, können die anderen mit Sonne und Strand wenig anfangen und verbringen ihre Ferien grundsätzlich in der kalten Jahreszeit. Für all die leidenschaftlichen Winterurlauber gibt es viele weitere Gründe, warum sie sich im Schnee wohlfühlen.

Geht es um den Winterurlaub, denken die meisten an Skifahren, an das Rodeln und Snowboarden. Und tatsächlich stehen bei den meisten Winterurlaubern die sportlichen Aktivitäten im Vordergrund. Allerdings buchen wiederum auch viele einen Urlaub im Schnee, weil sie die Schönheit der verschneiten Landschaft und der Natur lieben und gerne frische kalte Luft einatmen.

Ein Winterurlaub ist auch optimal für alle, die beispielsweise gerne lange Spaziergänge mit der Familie und dem Hund unternehmen, wofür verschneite Winterwälder eine einzigartige Kulisse bieten. Die Berge sind in der klaren Luft zum Greifen nah und das Bergwandern macht selbst bei Minustemperaturen noch viel Spaß. Danach am Abend am knisternden Kaminfeuer sitzen und eine Tasse Tee oder einen Glühwein zu trinken, ist dann einfach perfekt, und zwar nicht nur für alle Romantiker. Wahrscheinlich sind deshalb besonders viele Hochzeitspaare begeisterte Winterurlauber, denn gemeinsame Stunden zu zweit auf einer einsamen Berghütte zu verbringen, ist ein unvergessliches Erlebnis.

Winterzeit in Südtirol

Der Winter in Südtirol steckt voller Erlebnisse und Eindrücke im Tal und auf den Bergen. Egal, ob man auf den Skipisten oder Wanderwegen unterwegs ist – ein ständiger Begleiter ist die kulinarische Lebensart, die in den gemütlichen Hütten, in den familiären Gaststuben oder Wirtshäusern geboten wird.

So bietet sich ein wunderschön gelegenes Hotel in Dorf Tirol bei Meran als ideales Winterurlaubs-Domizil an. Denn von hier aus können die Top-Skigebiete des Meraner Landes erkundet werden. Es befinden sich in der Nähe die abwechslungsreichen Pisten und modernen Aufstiegsanlagen von Meran 2000, Pfelders, Schwemmalm, Vigiljoch und Schnalstal. Sie bieten alles, was das Wintersportlerherz begehrt.

Für ambitionierte Skifahrer, Rodler, Langläufer, Schneeschuhwanderer ist die alpine Natur der Hotel-Umgebung hervorragend geeignet. Und nach den sportlichen Aktivitäten in der freien Natur darf sich im Sky Pool mit direktem Blick in den Himmel oder in der Saunalandschaft entspannt werden.

Warum der Urlaub im Schnee so beliebt ist

Winterurlauber lieben es, den ganzen Tag an der frischen Luft zu sein, in die Wintersonne zu blinzeln und beim Skifahren einfach die Zeit zu vergessen. Einfach nur die Freiheit genießen und nicht wie im Sommerurlaub um eine Sonnenliege am Pool kämpfen zu müssen. Ein falsches Outfit, eine falsche Frisur oder ein falsches Make-up kennen Winterurlauber nicht, sondern beenden ihren sportlichen Winterurlaubstag entweder mit Wellness oder beim Après-Ski in einer Skihütte.

Ab in die Natur – Was für viele Sommerurlauber anstrengend klingt, ist für die Winterurlauber Entspannung pur. Denn sie stehen mit der Sonne auf, stärken sich mit einem ausgiebigen Frühstück und können es danach kaum erwarten, endlich draußen zu sein. Denn jede Sekunde im Sonnenlicht will auf den Pisten und auf den Skiwanderwegen genutzt werden.

Grenzenlos schlemmen – Ohne Reue darf deftig gegessen und genossen werden, was das Zeug hält. Bikinifigur? Total nebensächlich! Es geht nicht ums Aussehen, sondern um puren Skigenuss im Winterurlaub. Ein kräftiges Frühstück, danach eine deftige Hüttenkost am Mittag und abends die passenden Getränke beim Après-Ski.

Junge Leute – Bis vor ein paar Jahren waren die bekannten Wintersportgebiete fest in der Hand von älteren Urlaubern. Das hat sich total geändert, denn heute gibt es viele junge Leute, die gerne im Winter Urlaub buchen. Zum einen liegt das an der zunehmenden Beliebtheit des Snowboardens und zum anderen am Après-Ski-Angebot. Überall in den Wintersportorten gibt es heute Clubs, Bars, Lounges und Discos. Dort feiert die Jugend bis in den frühen Morgen.

Die Pfunde purzeln – Auf Kalorien braucht im Winterurlaub niemand zu achten, da beim Skifahren, beim Snowboarden und auch beim Wandern mit viel Spaß hunderte Kalorien täglich verbraucht werden. Im Vergleich zu anderen Sportarten sorgt das Skifahren übrigens für einen knackigen Po.

Schnelle Bräune – Wer täglich ein paar Pausen auf den Sonnenterrassen an den Berghütten einlegt, wird durch die Kombination aus der Höhenlage (näher an der Sonne) und dem reflektierenden Schnee schneller braun.

Dieselben Klamotten – Ein erfolgreicher Winter- bzw. Skiurlaub ist nicht abhängig von vielen verschiedenen Klamotten. Hauptsache ist, dass die mitgebrachten Skiklamotten wasserdicht sind und warm halten. Niemand schaut danach, was unter dem coolen Ski-Outfit getragen wird.

Kater ade – Es muss an der frischen Bergluft liegen, dass am Morgen nach einem fröhlichen Après-Ski Abend von einem Kater rein gar nichts zu spüren ist. Das Skifahren oder Winterwandern kann jeden Tag wieder genossen und am frühen Abend der Einkehrschwung in die besten Après-Skihütten eingeplant werden.

Nachteile eines Winterurlaubs

Wie in allen anderen Dingen auch, gibt es auch ein paar kleine Nachteile in einem Winterurlaub. Das kleine Problem kann die Kälte sein, da sie für viele gewöhnungsbedürftig ist. Zwar hilft gegen die Kälte eine warme Kleidung, aber vor allem sorgen die sportlichen Aktivitäten dafür, dass Hände und Füße warm bleiben.

Ein anderer Nachteil kann für Skifahrer und Snowboarder die relativ hohe Verletzungsgefahr auf den Pisten sein. Das betrifft allerdings nicht die Winterwanderer, wenn sie sich nicht auf solchen befinden. Wer aber mit Snowboard oder Skiern auf den Pisten unterwegs ist, sollte sich vom Verletzungsrisiko nicht beeinflussen lassen. Denn Ski- oder Snowboard-Anfänger sollten ihre ersten Versuche abseits auf wenig befahrenen Pisten machen.

Schnee und Eis haben viele schöne Seiten. Und nicht nur Familien mit Kindern sind immer für eine Schneeballschlacht zu haben, in denen man sich gegenseitig mit Schneebällen bewirft. Wer zum ersten Mal im Winter in den Urlaub fährt, wird überrascht sein, wie bezaubernd und abwechslungsreich Schneegebiete und Schneelandschaften in den Bergen aussehen.

Reisen ist meine Leidenschaft. Ich lasse mich gerne von verschiedenen Mentalitäten und Kulturen inspirieren. Egal ob Autoreisen oder mit dem Flugzeug, für mich ist bereits der Weg zum Urlaubsziel Teil der Reise. Zuhause unterhalte ich gerne unseren Hund oder probiere neue Rezepte in der Küche aus. Hier schreibe ich über alles, was mir im Leben begegnet und wovon ich begeistert bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars übermittelten Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse, Ihre URL (sofern angegeben) und Ihren Kommentartext. Gleichzeitig stimmen Sie ausdrücklich der Speicherung und der Veröffentlichung des Kommentars zu. Die Veröffentlichung erfolgt ohne E-Mail- und IP-Adresse. Diese Daten dienen dem Schutz vor Missbrauch der Kommentarfunktion (SPAM) und werden anschließend automatisch gelöscht. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.