Restaurant-Tipp für Potsdam: Italiener Da Vinci

Kategorien Deutschland, Potsdam, Reisewelt
IMG_2653

Italienische Restaurants gibt es an fast jeder Ecke. Umso schwieriger wird es, wenn man sich für einen Italiener entscheiden möchte. Tripadvisor und google-Bewertungen sind eine gute Möglichkeit, um sich über die Besonderheiten oder auch negativen Aspekte eines Restaurants zu informieren. Doch trotz der Bewertungen bleiben viele Restaurants übrig, die gutes Essen und einen angenehmen Service versprechen. Damit die Suche zumindest in Potsdam nicht unendlich lange dauert, möchten wir euch unseren Toptipp der italienischen Restaurants vorstellen.

Das Restaurant Da Vinci liegt zentral in Potsdam und ist nur wenige hundert Meter von der Einkaufsstraße entfernt. Parken kann man direkt vor dem Lokal an der Straße (Parkschein nicht vergessen!). Das Gebäude des Restaurants befindet sich versteckt in einem Hinterhof. Innen wird man von Wänden voller Weinregale und einem großzügigen, hohen Raum begrüßt. Neben den einzelnen Tischen befindet sich eine stilvolle Bar, links davon kann man in die Küche blicken. Wir waren unter der Woche in Potsdam und haben ohne Reservierung einen Tisch bekommen. An Wochenenden sollte man lieber vorher anrufen.

Neben der regulären Karte gibt es auch eine Wochenkarte mit saisonalen Speisen. Bei unserem Besuch im Mai wurden viele Spargel-Gerichte angeboten. Wir entschieden uns für ein Pastagericht der normalen Karte und einen kleinen Salat. Vor dem Hauptgang wurde Brot und ein sehr leckerer Brotaufstrich serviert (vermutlich wurden Avocados mit verarbeitet). Mein Nudelgericht waren schwarze Bandnudeln mit Lachs und Zucchini in einer Wein-Sahne-Dill-Sauce. Das Gericht sah nicht nur spektakulär aus (die Dame neben uns konnte sich ein lautes “Ohhh” nicht verkneifen), es war auch im Geschmack sehr stimmig und frisch. Die Portion war ausreichend groß und die Menge an Lachs vollkommen zufriedenstellend. Mein Hauptgericht kostete 11,50 EUR, ein Preis der für die Qualität absolut in Ordnung ist. Vergleicht man manche Speisen bei anderen Italienern, die bereit 9 EUR kosten und dann doch nur aus einer fertigen Sauce und gekauften Nudeln bestehen, bekommt man hier für wenig Geld mehr etwas wesentlich besseres. Der Service war zuvorkommend und die Atmosphäre angenehm und nobel. Gerne hätte ich noch eine Nachspeise probiert, doch dafür war mein Magen nach dem Hauptgang bereits zu voll.

Wenn wir das nächste Mal in Potsdam sind, werden wir das Restaurant Da Vinci sicherlich wieder besuchen!

Ristorante Da Vinci Potsdam
Dortustraße. 4, 14467 Potsdam
Telefon 03312805189
Mobil 01731629888
täglich geöffnet von 11:00 bis 24:00 Uhr

Reisen ist meine Leidenschaft. Ich bin gerne an verschiedenen Orten und lasse mich von der dortigen Mentalität und Kultur inspirieren. Egal ob Autoreisen oder mit dem Flugzeug, für mich ist bereits der Weg zum Urlaubsziel Teil der Reise. Zuhause unterhalte ich gerne unseren Hund oder probiere neue Rezepte in der Küche aus. Hier schreibe ich über alles, was mir im Leben begegnet und wovon ich begeistert bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.