Online-Hundetraining mit Martin Rütter von Kosmos: Erfahrungsbericht und Empfehlung

Das Online-Hundetraining mit Martin Rütter von Kosmos beinhaltet alles, was die Grundlage einer guten Beziehung und Bindung zu seinem Hund ausmacht. Ich selbst habe eine Ausbildung zur Hundetrainerin vor kurzem abgeschlossen und war sehr neugierig auf den Onlinekurs mit Martin Rütter. Meine Erfahrungen möchte ich im Folgenden teilen.

– Ein Gastartikel von Elena –

Der Kurs umfasst 15 Signale (Kommandos), wie z.B. Platz, Bleib, Rückruf und 3 Beschäftigungsübungen, sowie ein Maulkorbtraining. Die einzelnen Übungen des Onlinekurses bestehen aus einem Video (Dauer zwischen 3 bis 14 Minuten), sowie einer detaillierten Anleitung mit Bildern und einer Lernkarte zum Ausdrucken für unterwegs und immer wieder nachlesen. Blaue Infokästchen geben zusätzlich zu der Anleitung noch weitere wertvolle Tipps, welche ich sehr gut und wichtig finde.

Der Kurs kann über jedes Medium von Laptop, Tablet bis Smartphone angeschaut und durchgelesen werden. Vor allem über das Smartphone ist es sehr praktisch, da man hier von unterwegs auch immer nochmal schnell etwas nachschauen kann. Leider konnte ich an meinem Laptop im FireFox Browser die Bilder zu der Anleitung nicht durchblättern. Mit dem Smartphone hatte ich keine Probleme. Ich würde daher empfehlen einen anderen Browser zu verwenden.

Zu Beginn gibt es einige wichtige Infos zu lesen, bevor man ins Training startet. Diese sollten vorab auch unbedingt gelesen werden, da u.a. auch deutlich erklärt wird, dass man sich bei jeder Übung Zeit lassen sollte, da jeder Hund sein eigenes Lerntempo hat. Zudem gibt es weitere wichtige Hinweise, die man beachten sollte, wie z.B. den Hund sich vorher lösen lassen, denn wir alle wissen, mit voller Blase lässt es sich schlechter lernen. 😉 Wer in dieser Hinsicht eher „lesefaul“ ist, sollte lieber eine Hundeschule besuchen.

Die Videos zeigen sehr schön zusammengefasst den Trainingsaufbau und geben Einblicke, wie man die Übung nach guter Beherrschung steigern kann bzw. soll. Auch zeigen einige Videos, dass nicht immer alles sofort gelingt und wie man am besten damit umgeht. Generell empfehle ich zu den Videos auch nochmal die Anleitungen zu lesen, da hier vereinzelt nochmal wertvolle Tipps gegeben werden. Sollte eine Übung nicht so gut funktionieren, gibt es immer noch ein Kapitel mit den möglichen Gründen dafür bzw. werden diese teilweise auch schon im Video angesprochen, was ich sehr gut finde. Auch wie man es nicht machen sollte, wird in jedem Kapitel beschrieben, denn der Hund (und auch wir) sollen Spaß am Training haben und dies mit positiven Emotionen verknüpfen.

Ich würde für das Einlesen (inkl. Video) pro Kommando 12 bis 20 Minuten einplanen. Einige Infos, wie z.B. Wahl des Übungsortes wiederholen sich bei jeder Übung und können überflogen werden.

Mein Hund Theo (2 Jahre) kann bereits die meisten Kommandos. Ich bin jedoch nochmal alle Signale mit ihm durchgegangen und habe keine Beanstandungen bei der detaillierten Anleitung gefunden. Nur beim Thema Apportieren konnten auch die Hinweise und die Tipps von Martin Rütter nicht helfen, dass liegt ihm einfach nicht im Blut… ein Hund muss allerdings auch nicht alles auf Anhieb können, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. 😉

Alles im allen finde ich den Onlinekurs gut gelungen und würde ihn Hundebesitzern zur Wiederauffrischung empfehlen. Die Kosten von 79€ sind in meinen Augen eine gute Investition, denn ein Gang in die Hundeschule wäre deutlich teurer. Erst-Hundebesitzern ohne Erfahrung würde ich allerdings eher einen Besuch in der Hundeschule empfehlen, da die Hundetrainer hier ein besseres Auge von außen auf die Ausführung und den Umgang mit dem Hund haben und das Tempo für den jeweiligen Lernerfolg vorgeben.

Reisen ist meine Leidenschaft. Ich lasse mich gerne von verschiedenen Mentalitäten und Kulturen inspirieren. Egal ob Autoreisen oder mit dem Flugzeug, für mich ist bereits der Weg zum Urlaubsziel Teil der Reise. Zuhause unterhalte ich gerne unseren Hund oder probiere neue Rezepte in der Küche aus. Hier schreibe ich über alles, was mir im Leben begegnet und wovon ich begeistert bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars übermittelten Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse, Ihre URL (sofern angegeben) und Ihren Kommentartext. Gleichzeitig stimmen Sie ausdrücklich der Speicherung und der Veröffentlichung des Kommentars zu. Die Veröffentlichung erfolgt ohne E-Mail- und IP-Adresse. Diese Daten dienen dem Schutz vor Missbrauch der Kommentarfunktion (SPAM) und werden anschließend automatisch gelöscht. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.