Wohnzimmer 4.0 mit elektrischer TV-Wandhalterung

Erst kürzlich haben wir unser Wohnzimmer geupgradet. Die Wand, an der unser Fernseher hängt, wurde durch ein gebogenes Holzpaneel ersetzt, was fast schon für ein gehobenes Hotelambiente sorgt. Unsere Philips Fernseher hat die Möglichkeit, Ambilight zu aktivieren. Das bedeutet, dass rund um den Fernseher LED Licht leuchtet, das sich sogar an die Farben auf dem Display anpassen kann. Für mich in Kombination mit dem Echtholz eine perfekte Atmosphäre zum Fernsehschauen am Abend. Hinter dem Holzpaneel ist übrigens eine Holzkonstruktion verbaut, die das Paneel in der gebogenen Form hält und an der Wand dahinter mit Schrauben befestigt ist. Unser Fernseher, der so wirkt, als ob er vor dem Holzpaneel schwebt, ist mit einer TV-Wandhalterung an der Wand hinter dem Paneel befestigt, das kleine Loch dafür ist so gut wie garnicht sichtbar (siehe Foto). Man kann den Fernseher händisch zum Fernsehschauen in die passende Blickrichtung des Zuschauers drehen. An sich gut, aber etwas umständlich, da wir nach dem Fernsehschauen den Fernseher immer in seine Ausgangsposition zurückdrehen, die sich am Paneel orientiert und nicht an der Position des Zuschauers. Warum? Weil es optisch schöner aussieht, wenn der Fernseher im perfekten Winkel zur Wand ausgerichtet ist und somit für ein harmonisches Design sorgt.

Erst nach Fertigstellung unserer Lösung habe ich von der Möglichkeit einer elektrischen TV-Wandhalterung erfahren. Was ist der Vorteil dieser gegenüber unserer klassischen Halterung? Beim Einschalten des Fernsehers richtet sich der Fernseher automatisch in die Blickrichtung des Zuschauers aus. Man kann die Ausrichtung des Fernsehers außerdem bequem von der Couch aus mit einer Fernbedienung oder per Sprachsteuerung lenken. Es können mehrere Ausrichtungen programmiert werden, sodass man je nach Sitzposition stets per Klick den perfekten Blick auf den Fernseher erhält. Beim Ausschalten fährt der Fernseher wieder in seine Ausgangsposition zurück. Wirklich parktisch, wenn der Fernseher nicht exakt parallel zur Sitz-/Liegefläche steht, wie es bei uns der Fall ist. Die Wand geht schräg weg von der Couch und der Fernseher muss zum perfekten Fernsehschauen immer etwas nach links geneigt werden. Mit einer elektrischen TV-Wandhalterung spart man sich folglich den manuellen Griff fürs Ausrichten.

Allerdings hat eine solche elektrische TV-Wandhalterung auch seinen Preis. Das Spitzenmodell von Vogel’s kostet ca. 899 EUR, also vielleicht sogar mehr als der Fernseher selbst. Doch wenn man regelmäßig fernsehschaut und der Fernseher dafür immer gedreht werden muss und ggf. auch noch an einer schwer zu erreichenden Stelle hängt, wäre es eine denkbare Lösung. Manch einer hat vielleicht seinen Fernseher versteckbar in einen Schrank eingebaut. Hier wäre eine elektrische TV-Wandhalterung sehr praktisch oder auch für Fernseher, die weit oben an der Wand aufgehängt sind. Von Fernsehständern, die am Boden stehen, rate ich übrigens eher hab. Hier hat man einige Nachteile: Erstens ist es ein zusätzlicher Staubfänger, zweiten nimmt es Platz weg und drittens ist ein Ständer nervig beim Staubsaugen oder Bodenreinigen. Die hängende Variante sieht zudem noch stylischer aus und der Fernseher wirkt, als ob er schweben würde. Kombiniert mit einer frei schwebenden Soundbar wird es zum echten Hingucker. Mir gefällt die Idee der elektrischen TV-Wandhalterung sehr gut und wer weiß, vielleicht werde ich mir in Zukunft doch irgendwann noch dieses Upgrade gönnen.

Reisen ist meine Leidenschaft. Ich lasse mich gerne von verschiedenen Mentalitäten und Kulturen inspirieren. Egal ob Autoreisen oder mit dem Flugzeug, für mich ist bereits der Weg zum Urlaubsziel Teil der Reise. Zuhause unterhalte ich gerne unseren Hund oder probiere neue Rezepte in der Küche aus. Hier schreibe ich über alles, was mir im Leben begegnet und wovon ich begeistert bin.

Kommentare (1)

  1. Cool, sieht klasse aus! Welche holzpanele und welche tv Halterung haben Sie denn verwendet ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars übermittelten Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse, Ihre URL (sofern angegeben) und Ihren Kommentartext. Gleichzeitig stimmen Sie ausdrücklich der Speicherung und der Veröffentlichung des Kommentars zu. Die Veröffentlichung erfolgt ohne E-Mail- und IP-Adresse. Diese Daten dienen dem Schutz vor Missbrauch der Kommentarfunktion (SPAM) und werden anschließend automatisch gelöscht. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.