So verändert die Digitalisierung das Reisen

Unsere Art, Reisen zu planen und durchzuführen, hat sich durch die Digitalisierung stark verändert. Sowohl bei der Vorbereitung als auch vor Ort nutzen wir digitale Endgeräte wie Smartphones und Laptops immer häufiger. Zudem helfen Apps bei der Navigation oder der Zahlung und erhöhen so die Sicherheit beim Reisen, da man beispielsweise weder Bargeld noch Schecks benötigt. Dieser Artikel stellt die wichtigsten Bereiche vor, in denen die Digitalisierung Einfluss auf das Reisen nimmt.

Reisen komplett online vorbereiten

Reisen lassen sich heutzutage komplett digital vorbereiten. Im Internet findet man zu allen Feriendestinationen geeignete Informationen. So fällt es einem leicht, eine geeignete Unterkunft auszusuchen, Freizeitaktivitäten zu planen, Restaurants zu wählen und vieles mehr. Außerdem kann man sich mit Rezensionen und Kundenfeedback zu unterschiedlichen Anbietern beschäftigen. Das erleichtert die Auswahl verschiedener Dienstleister enorm. Zudem erfolgt die Buchung vieler Services mittlerweile online. So kann man ein Hotel digital reservieren und sich Karten für Veranstaltungen und Events vor Ort besorgen. Ebenso ist es beispielsweise bei Flügen möglich, einen Online-Check-in zu nutzen. Das spart eine Menge Zeit am Flughafen und reduziert den Reisestress enorm. Klassische Reisebüros sind nach wie vor eine wichtige Hilfe bei der Urlaubsplanung, sie erleben aber einen enormen Konkurrenzdruck vonseiten digitaler Anbieter.

Moderne Unterkünfte sind gefragt

Immer mehr Urlauber sind auf der Suche nach Ferienunterkünften, die ihnen eine moderne Einrichtung bieten. So gibt es schon heute verschiedene Hotels, die auf smarte Technologien setzen. So gibt es digitale Safes, in denen Wertgegenstände sicher aufbewahrt werden können. Zudem arbeiten zahlreiche Hotels mit Zimmerkarten. So benötigt man keinen Schlüssel mehr, den man verlieren kann, sondern trägt die Schlüsselkarte immer mit sich im Portemonnaie. Des Weiteren gibt es immer mehr digitale Freizeitangebote. So stehen etwa Fernseher in den Zimmern zur Verfügung, die für das Streaming genutzt werden können. Außerdem kooperieren viele Unterkünfte mit Anbietern von Freizeitaktivitäten, die beispielsweise mit Augmented Reality und Virtual Reality Brillen arbeiten. Wer hier gezielt auswählt, profitiert vor Ort von zahlreichen digitalen Lösungen. In diesem Zusammenhang bietet es sich an, auf Qualitätsanbieter wie das 4 Sterne Hotel in Meran Obermais zu setzen, weil diese für eine erstklassige Qualität und hohe Zuverlässigkeit bei analogen und digitalen Services stehen.

Digitale Navigation

Es ist nicht immer leicht, sich in einer Feriendestination zurechtzufinden. Das gilt insbesondere dann, wenn man in großen Metropolen wie New York oder Regionen wie Kalifornien unterwegs ist, die eine gigantische Zahl an Straßen, Gebäuden und Aktivitäten ihr Eigen nennen. Deswegen greifen immer mehr Nutzer auf digitale Hilfsmittel zurück, um zu Fuß oder mit dem Mietwagen alle gewünschten Ziele schnell und sicher erreichen zu können. Nach wie vor gibt es separate Navigationsgeräte, auf die man sich verlassen kann. Wichtig ist, dass für die jeweilige Urlaubsregion die passenden Karten zur Verfügung stehen. Immer häufiger navigieren Urlauber jedoch mit ihrem Smartphone. Hier greifen sie auf Online-Anbieter zurück, die zahlreiche Karten sowie Echtzeitinformationen zur jeweiligen Verkehrslage zur Verfügung stellen. So finden sie die schnellsten Routen und können beispielsweise Staus und Sperrungen meiden. Sowohl die Navigation vom Wohnort zum Urlaubsort als auch die Orientierung an der Zieldestination selbst gelingt so besonders einfach.

Vereinfachte Kommunikation und Zahlungen

Eine weitere Stärke der Digitalisierung auf Reisen besteht darin, dass sie die Kommunikation zwischen Menschen erleichtert. Es ist längst nicht mehr nötig, mit einem Wörterbuch auf Reisen zu gehen oder vor der Abfahrt einen Sprachkurs zu besuchen. Es gibt viele Apps, die gesprochene Sprache verstehen, übersetzen und ausgeben. So ist eine nahezu unmittelbare Kommunikation mit den Einheimischen vor Ort möglich. Ebenfalls von Vorteil ist, dass mit digitalen Hilfsmitteln bezahlt werden kann. So muss man nicht immer Bargeld mit sich führen, das verloren gehen oder gestohlen werden kann. Außerdem muss man sich keine Gedanken über Umrechnungskurse machen, wenn mit Digitalwährungen bezahlt wird. Durch eine Digital Wallet wird ein Höchstmaß an Sicherheit erreicht und Bezahlvorgänge gelingen nahezu immer und überall mühelos.

Digitale Fotografie

Früher war es nötig, Filme zu kaufen und zum Entwickeln abzugeben, wenn man Urlaubsfotos haben wollte. Durch die Digitalisierung ist das nicht mehr nötig. Mit Digitalkameras und Smartphones ist es möglich, tolle Aufnahmen zu generieren und abzuspeichern. Die einzelnen Fotos und Videos können dann sofort angesehen und bei Bedarf verschickt oder ins Internet gestellt werden. So besteht die Möglichkeit, über Social-Media-Kanäle seine Freunde und Familienmitglieder an einer Reise teilhaben zu lassen. Die Bearbeitung der Fotos nach dem Urlaub gelingt meist ebenfalls mithilfe digitaler Tools. So kann man Bilder zurechtschneiden, die Belichtung korrigieren, Leute entfernen, die in das Bild gerannt sind, und vieles mehr. Auf diese Weise bekommt man wunderschöne Urlaubsfotos, die man in einem digitalen Fotobuch abspeichern oder über einen digitalen Bilderrahmen in der Wohnung anzeigen lassen kann. So hat man noch lange nach der Reise Freude an den Erlebnissen, die man vor Ort gemacht hat.

Onlinebewertungen nutzen

Immer mehr Menschen greifen auf Onlinebewertungen zurück, um sich einen Eindruck von Reiseveranstaltern, Ferienunterkünften, Freizeitaktivitäten und vielem mehr zu verschaffen. Diese Informationen sind meist objektiver als die Selbstdarstellung der einzelnen Anbieter. So weiß man genau, was man von einem Service zu erwarten hat, und ob dieser zu den eigenen Wünschen und Vorstellungen passt. Neben Bewertungen anderer Nutzer gibt es auch offizielle Vergleichsportale, die sich mit Bewertungen verschiedene Reisedienstleister beschäftigen. Diese vergeben dann Siegel oder Noten, an denen man sich orientieren kann. All das hilft dabei, die verschiedenen Anbieter einander gegenüberzustellen und zu vergleichen. Die Planung und Organisation des Urlaubs gelingt so besonders leicht.

Fazit: Digitale Lösungen vereinfachen das Reisen enorm

Die Digitalisierung hat das Reisen enorm vereinfacht. Wir haben im Internet alle notwendigen Informationen für die Planung des Urlaubs zur Verfügung und können uns einen Ferienaufenthalt zusammenstellen, der perfekt zu uns passt. Vor Ort hilft die Digitalisierung dabei, mit anderen zu sprechen, Dienstleistungen zu bezahlen, uns zurechtzufinden und vieles mehr. Wichtig ist es, dass man Lösungen und Geräte wählt, die zuverlässig sind und einem genau die Ergebnisse liefern, die man braucht. Dann steht einem großen Feriengenuss nichts mehr im Weg.

Reisen ist meine Leidenschaft. Ich lasse mich gerne von verschiedenen Mentalitäten und Kulturen inspirieren. Egal ob Autoreisen oder mit dem Flugzeug, für mich ist bereits der Weg zum Urlaubsziel Teil der Reise. Zuhause unterhalte ich gerne unseren Hund oder probiere neue Rezepte in der Küche aus. Hier schreibe ich über alles, was mir im Leben begegnet und wovon ich begeistert bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden des Kommentars übermittelten Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse, Ihre URL (sofern angegeben) und Ihren Kommentartext. Gleichzeitig stimmen Sie ausdrücklich der Speicherung und der Veröffentlichung des Kommentars zu. Die Veröffentlichung erfolgt ohne E-Mail- und IP-Adresse. Diese Daten dienen dem Schutz vor Missbrauch der Kommentarfunktion (SPAM) und werden anschließend automatisch gelöscht. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.