Automatisches Einparken gefällig? Der Kia Sportage hilft!

Kategorien Autos, Autowelt, Kia, Technik, Testwelt
Kia Sportage Exterior

Wer träumt nicht davon, sich entspannt in den Fahrersitz zurückzulehnen und das Auto selbst einparken zu lassen. Dieser Traum ist längst kein Traum mehr:

Viele Automodelle bieten schon jetzt intelligente Einparksysteme, mit deren Hilfe das Auto wie durch Geisterhand selbstständig seitlich einparkt. Das Einzige, was der Fahrer dabei machen muss ist das Gas-/ bzw. Bremspedal zu betätigen und auf vorbeifahrende Autos zu achten. Das Auto bestimmt den Lenkeinschlag und passt diesen automatisch an die Fahrgeschwindigkeit an. Sobald der Einparkvorgang beendet ist, meldet sich das Auto durch ein Piepsen und der Fahrer kann sich davon überzeugen, dass das Fahrzeug exakt parallel zum Fahrbahnrand steht. Praktisch hierbei ist auch, dass das Fahrzeug Parklücken abmessen kann und dem Fahrer anzeigt, ob die Lücke zum Einparken geeignet ist. Dem Fahrer wird am Display gezeigt, welchen Gang er wann einlegen soll, solange bis das Auto seine Endposition erreicht hat.

Der Kia Sportage ist eines dieser Fahrzeuge, das mit dieser Einparktechnik ausgestattet ist. Sein sogenanntes Intelligent Parking System könnt ihr im folgenden Video etwas genauer kennenlernen.

Neben der Automarke Kia bieten u.a. auch VW, Audi, BMW, Toyota, Opel, Ford und viele weitere Automarken solche intelligenten Parkassistenten an. VW hat sogar eine Parkhilfe, die neben dem automatischen seitlichen Einparken auch das selbstständige Einparken nach vorne beherrscht. Und übrigens: Ausparksysteme gibt es auch schon. Keine schlechte Idee, denn was macht man, wenn das Auto selbst in eine Mini-Mini-Lücke eingeparkt hat und man aus dieser wieder kratzerfrei herauskommen will?

Kia Sportage Exterior

Reisen ist meine Leidenschaft. Ich bin gerne an verschiedenen Orten und lasse mich von der dortigen Mentalität und Kultur inspirieren. Egal ob Autoreisen oder mit dem Flugzeug, für mich ist bereits der Weg zum Urlaubsziel Teil der Reise. Zuhause unterhalte ich gerne unseren Hund oder probiere neue Rezepte in der Küche aus. Hier schreibe ich über alles, was mir im Leben begegnet und wovon ich begeistert bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.