Anregungen für die Gestaltung der eigenen Wohnung

Wohnideen

Für die Gestaltung der ersten eigenen Wohnung investiert man gerne viel Zeit und zeigt ein hohes Eigenengagement. Sie soll perfekt sein, man selbst und auch die Gäste sollen sich wohlfühlen und die Räume sollen meist modern und kreativ eingerichtet sein. Angefangen von der Auswahl der Tapeten oder Wandfarben, über die Bodenauswahl bis hin zu den Möbeln und der abschließenden Dekoration wird alles wohlwollend überlegt und geplant, sodass am Ende die Traumwohnung bereit zum Darinleben auf einen wartet.

Doch so einfach es auch klingt, das Aussuchen der verschiedenen Wohnaccessoires und Möbel ist schwieriger als man denkt. Neben dem Preisproblem, vor dem gerade viele junge Leute stehen, bemerkt man oft erst beim Verwirklichen seiner Pläne, wie schwer es ist, eine Wohnung so einzurichten, dass sie in sich stimmig ist und die Möbel aufeinander abgestimmt sind. Ich selbst stelle mir gerne vor, wie ich in meiner “City Loft” lebe, doch wenn es ins Detail geht, gehen mir leider schon die Ideen aus, wie genau sie eigentlich aussehen soll.

Doch im Gegensatz zu damals, als die digitalisierte Welt noch nicht überall angekommen war, kann man sich heutzutage viele Anregungen für bestimmte Wohngestaltungen im Internet holen. Es gibt viele Bilder von fertigen Räumen oder Tipps, wie man seine Wohnung nach bestimmten Kriterien einrichten kann. Knutzen Wohnen ist beispielsweise ein Unternehmen, dass sich gerade auf die Verschönerung des Wohnumfeldes konzentriert hat und neben Teppichen, Bodenbelägen, Tapeten und Möbeln auch tolle Dekorationsartikel vorstellt. Besonders hilfreich finde ich die Kategorie “Wohnwelten”; hier gibt es fertige Wohnbeispiele für bestimmte Lebensstile, wie die Typen “Long Island”, “Pure Elegance” oder meinen so beliebten “City Loft”. Auf der Internetseite findet man Anregungen zur Gestaltung seiner Wohnung, leider kann man die passenden Artikel noch nicht online bestellen (das soll sich aber demnächst ändern). Wer in Norddeutschland lebt, kann auch eine der gut 15 Filialen oder Möbelhäuser besuchen, in denen die angebotenen Waren ausgestellt werden und man sich ausführlich beraten lassen kann.

Weitere Lösungen, wie man seine Wohnideen ideal in die Realität umsetzen kann, findet man in großen Möbelhäusern. Egal in welcher Ecke Deutschlands man lebt, fast überall gibt es ein Möbelhaus, in dem fertige Wohnungen mit verschiedenen Größen integriert sind, durch die man durchlaufen kann und sich überlegen kann, ob dies seinem eigenen Geschmack entspricht.

Ich gehe gerne in Möbelhäuser oder suche im Internet nach Ideen für die Wohnungsgestaltung, da man jedes Mal neue Möglichkeiten entdeckt, an die man vorher nie gedacht hat und viel Inspiration bekommt.

Reisen ist meine Leidenschaft. Ich lasse mich gerne von verschiedenen Mentalitäten und Kulturen inspirieren. Egal ob Autoreisen oder mit dem Flugzeug, für mich ist bereits der Weg zum Urlaubsziel Teil der Reise. Zuhause unterhalte ich gerne unseren Hund oder probiere neue Rezepte in der Küche aus. Hier schreibe ich über alles, was mir im Leben begegnet und wovon ich begeistert bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Absenden des Kommentars übermittelten Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse, Ihre URL (sofern angegeben) und Ihren Kommentartext. Gleichzeitig stimmen Sie ausdrücklich der Speicherung und der Veröffentlichung des Kommentars zu. Die Veröffentlichung erfolgt ohne E-Mail- und IP-Adresse. Diese Daten dienen dem Schutz vor Missbrauch der Kommentarfunktion (SPAM) und werden anschließend automatisch gelöscht. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne Angabe von Gründen nicht zu veröffentlichen.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.